Von den Göttern erfüllt und somit auch = heil (ganz, vollständig)
Im Lateinischen, Griechischen und Hebräischen kommen die Wörter für das Heilige aus dem Wortfeld „ausgeschnitten, abgesondert, getrennt“.
In der Bibel und den antiken Traditionen ist etwas heilig, nicht wenn es ganz und vollkommen ist, sondern wenn es vom Ganzen der Wirklichkeit abgetrennt ist.
Das lateinische Wort „sanctus“ bedeutet „heilig“, ursprünglich aber „eingehegt“,
und der heilige Bezirk eines Tempels heißt auf griechisch „Temenos" (der „ausgeschnittene“ Raum).
Durch die Heiligung werden Orte, Dinge, Tiere, Personen oder bestimmte Handlungen oder Zeiten vom alltäglichen Leben abgesondert. Das hebräische „qadosch“ bedeutet ebenfalls „heilig“, in seiner Grundbedeutung aber schlicht „getrennt“.
»Heilige Schrift« heißt also nicht, dass die Schrift die ganze Wirklichkeit ist, sondern dieser gegenüber steht und als das Buch (griechisch: Biblos; Bibel) allen anderen Büchern gegenüber steht.
Grundsätzlich kann man sagen:
Das Heilige ist die Erfahrung einer höheren Macht
Wenn wir verstehen wollen wie das Heilige entstand, müssen wir in der Vergangenheit suchen, im kollektiven Gedächtnis der Menschheit (Joseph Campbell)
Der Versuch, etwas Unsagbares, Abstraktes zu fassen geschieht durch Symbole und Metaphern.
Heilige Symbole in der Religion und Kunst schaffen spirituelle Verbindung mit dem »Numinosen« (nach Rudolf Otto)
Im Neuen Testament gibt es drei griechische Wörter, die mit heilig übersetzt werden:
άγιoς – hagios – die Übersetzung des hebräischen qadosch in der Septuaginta, im Lateinischen dann mit sanctus übersetzt. Es ist mit Abstand der häufigste der drei Begriffe im Neuen Testament. Diese Bezeichnung wird für den Heiligen Geist gebraucht, für die Heiligen (die, die Jesus ihren Herrn nennen), damit sind nicht die gesetzlich Frommen gemeint, sondern die von Gott Berufenen.
όσιoς – hosios – die Übersetzung des hebräischen chasid in der Septuaginta. Mit chasid oder hosios wird der bezeichnet, der gemäß den göttlichen Geboten handelt – die Heiligung des Lebenswandels fällt unter diesen Begriff.
ιερός – hieros – im Lateinischen dann mit sacer übersetzt. Das, was der göttlichen Macht gehört oder von ihr erfüllt ist. Der Gegensatz zu hieros ist profan.